Angela Ender (2012)

Angela Ender

2012

Ich habe bei Goldrausch viele tolle Künstlerinnen kennengelernt, mit einigen bin ich im Kontakt und befreundet, damit hat sich mein Netzwerk in Berlin vergrößert.
Der Katalog, den wir im Kurs gemacht haben, hat mir bei weiteren Bewerbungen sehr geholfen. Ich habe sehr wichtige Erfahrungen bei der Kataloggestaltung gesammelt, zum Beispiel in der Druckerei, bei der Zusammenarbeit mit dem Fotografen und dem Umgang mit Text und Bild.
Ich war immer sehr aufgeregt, vor vielen Menschen zu sprechen. Dadurch, dass wir uns im Kurs immer mit unserer Kunst anderen Leuten vorstellten, konnte ich die Angst überwinden. Es fällt mir nun viel leichter, kurz und konkret meine Arbeit zu erklären und bei Ausstellungen oder Interviews selbstsicher meinen Standpunkt zu vertreten.
Ich habe weitere Preise und Stipendien bekommen, auch weil ich durch Goldrausch meine Mappe verbessern konnte. Und ich arbeite als Künstlerin professioneller und zielorientierter.